Hepatitis B ausgeheilt oder chronische Hepatitis B?

Ich hatte vor ca. 20 Jahren eine Hepatitis B, gefolgt von einer "A" ein paar Jahre später.
Jahrelang habe ich meine Leberwerte usw. überprüfen lassen, ohne nennenswert erhöhte Werte. Mein damaliger Hausarzt hatte mir mitgeteilt, dass beide Entzündungen völlig ausgeheilt sind.
Jetzt bin ich umgezogen, habe einen neuen Hausarzt und der hat mir nach einer Routineuntersuchung mitgeteilt, dass bei mir eine geringe Anzahl von Hepatitis B Viren nachweisbar wären:
der Laborbefund ließt sich wie folgt:

Bezugnehmend auf den Vorbefund von 2004 (Anti HBc positiv)ist die serologische Konstellation vereinbar mit
1.Abgelaufener Hepatitis B Infektion mit Verlust oder fehlender Bildung von Anti-HBs
2.Chronischer Hepatitis B Infektion mit niedriger virämie (low-level-Carrier)
Zur fragestellung abgelaufene Hepatitis B bestimmung von Anti-HBs empfohlen.

Ich bin jetzt etwas verunsichert, mein Hausarzt schien mit meinen Fragen etwas überfordert. Ich suche nun hier Rat, was ich machen soll.
Meine Fragen sind:
Welche weiteren Untersuchungen sind sinnvoll?
Wo kann ich Ärzte finden, die sich mit der Materie auskennen?
Habe ich nun eine chronische Hepatitis B?
Für jede Hilfestellung bin ich dankbar.
Gruss
Uwe

Antworten (4)

Hi...ich habe auch die gleich problem, thats so confusing...nur hbc positiv....antikoper und antigens sind alle negativ, dna auch negativ....was weitere diagnose muss ich machen???confused!!

Gesundenuntersuchung

Hallo uve !

ich habe auch hb chronisch, man bekommt die lösung bei jeder stelle wo man blut abgibt, jedoch im krankenhaus wird sie dir genau beschrieben, also keine angst, sie kann kommen uns es kann auch gehen (h) lg frank aus österreich

Goldi1968 antwortet Uwe

Hallo Uwe laß mal dein Blut auf die sogenannte RNS untersuchen das ist das Protein welches nachweist ob du noch HbV positiv bist. Mit dieser Methode kann man mit sicherheit nachweisen ob du Hepatitis B positiv bist oder nicht.

Hallo Uwe
wenn du eine Frage auf Deine Antworten haben möchtest dann erkundige dich in der Bergmannheim Klinik (Uni klinik) in Bochum beim Prof. Dr. Schmiegel.
Er ist DER Spezialist. Ich war auch da.
Tschüss Angelos

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema