Impfempfehlung des Robert Koch Instituts: Vor einer Reise gegen Hepatitis-A impfen lassen

Von Ingrid Neufeld
29. April 2013

Das Robert Koch Institut (RKI) empfiehlt vor Beginn einer Reise die Impfung gegen Hepatitis-A, insbesondere vor einem Ägypten-Urlaub.

Das Reiseland Ägypten ist das Land mit dem höchsten Ansteckungsrisiko bei Hepatatis-A. Seit November 2012 sind viermal häufiger Infektionsfälle aufgetreten, insgesamt waren das 39 Erkrankte. Auch in anderen Ländern wie Dänemark, Schweden, Holland, Großbritannien, Norwegen und weiteren EU-Ländern infizierten sich 41 Menschen.

Die meisten Patienten steckten sich an einer Hepatits-A-Variante an, die vor allem in Ägypten vorherrscht. Reisende, die in Norwegen und Dänemark unterwegs waren, hatten meist eine "All-inclusive"-Reise unternommen und ausschließlich im Hotelrestaurant gegessen.