Achtung - kontaminierte getrocknete Tomaten aus der Türkei übertragen Hepatitis A

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
23. März 2010

Ein Erreger, der in getrockneten Tomaten aus der Türkei ermittelt wurde, geht um die Welt. Hepatitis-A-Viren haben weltweit zahlreiche Hepatitis-A-Erkrankungen ausgelöst, alle konnten auf die türkischen Tomaten zurückgeführt werden.

In den Niederlanden sind es 14 Erkrankte, in Victoria in Australien waren es 240, auch in Frankreich wurden zahlreiche Fälle gemeldet. In Australien hatte es eine regelrechte Epidemie ausgelöst. Laut dem Robert-Koch-Institut gäbe es in Deutschland bislang noch keine Hepatitis-A-Infektionen, die mit den türkischen Tomaten in Verbindung gebracht werden könnten.

Das Hepatitis-A-Risiko ist zwar in Deutschland gering, in der Türkei jedoch noch immer vorhanden. Sollte man eine Türkei-Reise planen, sollte deshalb immer eine Hepatitis-A-Impfung auf der To-Do-Liste stehen. Nach der Impfung besteht ein Schutz für 15 Jahre.