Hepatitis-Symptome richtig erkennen

Von Katja Grüner
7. August 2013

Hepatitis ist eine Leberentzündung, hervorgerufen durch eine Virusinfektion. es existieren drei verschiedene Typen der Hepatitis, die in die Formen A, B und C klassifiziert werden, auch die Unterformen D und E gibt es schon. Die Hepatitis kann akut oder chronisch verlaufen, viele Menschen wissen nicht einmal, dass sie infiziert sind.

Symptome im Frühstadium können Fieber, Übelkeit, Müdigkeit oder Gliederschmerzen sein, was man jedoch auch für eine Grippe halten könnte. Bei Blutuntersuchungen fallen höchstens erhöhte Leberwerte auf, die Ursache dafür wird jedoch meist nicht gesucht. Unentdeckt und unbehandelt kann eine Hepatitis zur Leberzirrhose oder zu Leberkrebs führen.

Hepatitis B ist unheilbar, Medikamente jedoch können das Virus unterdrücken. Gegen Hepatitis C werden zukünftig neue Wirkstoffe zugelassen, die es ermöglichen, die chronische Erkrankung zu heilen. Auch die Forschung gewinnt immer wieder neue Erkenntnisse über die Faktoren, die Hepatitis B begünstigen. So stellten Mediziner einen Zusammenhang fest zwischen einem Vitamin D-Mangel im Blut und der Anreicherung von Hepatitis-Viren.