Bulgarien kümmert sich mit nationalem Plan um das große Hepatitisproblem im Land

Von Laura Busch
9. Juli 2012

Bulgarien kümmert sich aktiv um ein Problem, das schon seit einiger Zeit bekannt ist: Hepatitis.

Die European Liver Patients Association (ELPA) schätzt, dass es in dem Balkanstaat rund eine halbe Million Menschen gibt, die mit Hepatitis B oder C infiziert sind. In dem kleinen Land leben wohlgemerkt nur rund 7.300.000 Menschen. Die letzte offizielle Zählung stammt allerdings von vor rund 15 Jahren. Die Dunkelziffer dürfte enorm hoch sein.

In Zusammenarbeit mit der ELPA will die Regierung deswegen nun einen nationalen Hepatitisplan ausarbeiten. Es gehe darum, die Bevölkerung zu warnen, so Gesundheitsministerin Desislava Atanasova. Erst wenn das Problem bekannt sei, könne man die Zahl der Neuinfektionen verringern.

Ein weiteres Hauptaugenmerk werde natürlich auf den Zugang zu Tests gelegt sowie der anschließenden Behandlung der Infektionen.