Es gibt nicht nur Hepatitis C - auch die Untergruppen A, B, D und E können gefährlich werden

Von Cornelia Scherpe
25. April 2012

Die meisten haben schon einmal von Hepatitis C gehört, doch viele denken nicht daran, dass die Krankheit noch weitere Untergruppen hat. Tatsächlich sind die Buchstabe von A bis E vergeben. In jeden Fall handelt es sich um eine Entzündung der Leber, was der Krankheit auch den umgangssprachlichen Namen "Gelbsucht" eingebracht hat, denn durch eine erkrankte Leber färben sich Augen und Haut gelblich ein.

Auch die weniger bekannten Subtypen können gefährlich werden, daher sollte man sich auch vor diesen schützen. Jede Form von Hepatitis wird durch einen Virus übertragen. Während Hepatitis B, C und D chronisch verlaufen, sind A und E eher akut, wobei neuste Forschungen gezeigt haben, dass auch Hepatitis E chronisch werden kann. Hepatitis E wurde dann bei Menschen chronisch, wenn diese sich einer Transplantation unterziehen mussten und daher auf Immunsuppressiva angewiesen waren.

Während gegen Hepatitis A, B und D gute Impfstoffe zur Verfügung stehen, kann man die C-Untergruppe bisher nicht so einfach bekämpfen. Hier lautet die beste Vorsorge, den Blutkontakt zu Infizierten zu vermeiden. Für Hepatitis E hat man gerade einen neuen Impfstoff entwickelt, der sich allerdings erst in klinischen Studien bewähren muss.