Verkürzte Therapie: Hepatitis ist innerhalb von sechs Wochen heilbar

Pilotstudie zur Wirkstoffkombination von Ledipasvir und Sofosbuvir

Von Cornelia Scherpe
16. Januar 2015

Wer sich mit Hepatitis infiziert, ist von einem Virus betroffen, der nachhaltig die Leber beschädigen kann.

Bisherige Behandlung mit dem Medikament Interferon

Um Patienten zu helfen, setzen Ärzte derzeit auf Medikamente mit Interferon. Die Wirkung ist zwar gut, doch die Dauer der Behandlung mit 48 Wochen sehr lang. Wessen Viren besonders hartnäckig sind, der muss sogar mit einer Therapiezeit von bis zu 72 Wochen rechnen.

In all dieser Zeit können auch Nebenwirkungen auftreten und das Leben weiter erschweren.

Neue Behandlung mit dem antiviralen Wirkstoff DAA

Forscher haben daher nach einer verbesserten Behandlungsform gesucht und sind fündig geworden: Hierbei werden hochwirksame antivirale Wirkstoffe genutzt, die man als DAA abkürzt. Auf diese Weise konnte die Behandlung nun auf zwölf Wochen verkürzt werden.

Eine aktuelle Studie hat zudem getestet, ob durch die richtige Kombination an Wirkstoffen die Behandlungsdauer vielleicht sogar auf sechs Wochen gesenkt werden könnte. Die Ergebnisse waren recht viel versprechend. Es handelte sich dabei aber zunächst nur um eine Pilotstudie mit 60 Teilnehmern.

Pilotstudie zur Wirkstoffkombination

Ledipasvir + Sofosbuvir

20 Patienten erhielten die Wirkstoffe "Ledipasvir" und "Sofosbuvir", die es seit Dezember vergangenen Jahres auf dem deutschen Markt gibt. Alle Patienten wurden zwölf Wochen therapiert. Am Ende der zwölften Woche entnahm man jedem eine Blutprobe und analysierte diese.

In keiner Probe waren mehr Viren nachzuweisen.

Ledipasvir + Sofosbuvir + GS-9669

Weitere 20 Patienten erhielten zusätzlich zu diesen beiden Medikamenten den noch nicht zugelassenen Wirkstoff "GS-9669" und das für nur sechs Wochen. 19 erreichten die Heilung tatsächlich innerhalb dieses Zeitraums, nur einer erlitt einen Rückfall.

Ledipasvir + Sofosbuvir + GS-9451

Die übrigen 20 Patienten erhielten zusätzlich zu "Ledipasvir" und "Sofosbuvir" ebenfalls einen Wirkstoff, der noch in der Testphase ist: "GS-9451". Auch hier waren nach sechs Wochen 19 Teilnehmer virenfrei. Einer der Patienten hatte sich der Nachuntersuchung verweigert.