Forscher untersuchen Hautpilze und entschlüsseln ihr Genom

Von Cornelia Scherpe
4. März 2011

Bei Hautpilzen geht es um eine Infektion der Haut. Oft treten die Pilze an den Füßen auf, können aber auch in den Achseln und anderen Hautfalten wachsen, oder die Schleimhäute befallen. Erkrankte leiden nicht nur unter der ästhetischen Entstellung, sondern auch unter Dingen wie Juckreiz und Schuppenbildung.

Trotz einer gewissen Scham sollte man unbedingt den Hautarzt aufsuchen, damit Gegenmaßnahmen ergriffen werden können. Oft kann man den Pilzen schnell und nachhaltig loswerden. Um zu verstehen, wie die Erreger arbeiten, sich auf der Hautschicht ansiedeln und vermehren, haben Forscher die Pilze näher untersucht. Dabei ist es einem internationalen Wissenschaftsteam gelungen, dass Genom der bekannten Arten zu entschlüsseln.

Das Wissen über die genau Gensequenz der Pilze kann den Medizinern bei der Bekämpfung helfen. Noch erfolgreichere Therapien und Maßnahmen gegen die Übertragung könnten in naher Zukunft möglich sein.