Geruchsprobe stellt Hautkrebs fest

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
9. September 2008

Amerikanische Wissenschaftler vom Monell Chemical Senses Center stellten fest, dass bei der Probenuntersuchung der Luft über Basaliomen, das Basaliom zählt zu den bösartigen Hauttumor, diese sich von Proben, die über einer gesunden Haut entnommen wurden, unterscheiden.

Bei dieser Untersuchung benutzten die Forscher die Gaschromatographie mit einer Massenspektrometrie-Kopplung (GC/MS) für die Ermittlung der genauen chemischen Zusammensetzung. Für ihre Studie wählten sie 22 Personen aus, wovon elf an einem Basaliom erkrankt waren. Bei den Krebserkrankten zeigte sich eine andere Konzentration der in der Luft enthaltenen Bestandteile. Die Wissenschaftler sind der Meinung, dass aufgrund dieser neuen Erkenntnisse eine Früherkennung des Hautkrebs möglich wäre.

Eine andere Wissenschaftlerin trainiert Hunde, die im Urin Veränderungen feststellen sollen, so dass ein Blasenkrebs festgestellt werden kann.