Medikamentöse Behandlung beim fortgeschrittenen Stadium des "Weißen Hautkrebs" möglich

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
7. August 2013

Wenn wir von Hautkrebs sprechen, so denken die meisten gleich an den gefährlichen "Schwarzen Hautkrebs", der auch als Malignes Melanom bezeichnet wird. Daneben gibt es aber noch den "Weißen Hautkrebs", wobei es hier noch zwei Arten gibt, einmal das Plattenepithelkarzinom und das häufigere Basalzellkarzinom.

Das Basalzellkarzinom tritt vornehmlich im Kopf- und Halsbereich auf und wenn es nicht rechtzeitig behandelt wird, meistens durch eine kleine Operation, kann es sich auch zu einem schwer entstellenden Tumor entwickeln.

Jetzt hat ein Schweizer Pharmahersteller ein Medikament entwickelt, das man oral einnimmt und das Wachstum des Tumors verringert, so dass es auch in 43 Prozent der Fälle zu einem Schrumpfen des Tumors kommt. Bei dem Medikament handelt es sich um den Wirkstoff Vismodegib und es wurde aber erst bedingt für ein fortgeschrittenes Stadium der Erkrankung zugelassen.

Grundsätzlich sollte man sich aber vor zu starker Sonneneinstrahlung schützen, besonders hellhäutige Menschen und Kleinkinder sind gefährdet.