Mit geklonten Zellen Hautkrebs erfolgreich behandelt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
21. Juli 2008

Nach eigenen Angaben haben jetzt Wissenschaftler des Fred Hutchinson Cancer Research Center zum ersten Mal einen fortgeschrittenen Hautkrebs erfolgreich behandelt. Einem 52-jährigen Patienten wurden seine eigenen Zellen, die außerhalb des Körpers geklont wurden, wieder eingesetzt und nach zwei Jahren konnten keine Melanome mehr festgestellt werden, wie das Journal of Medicine von New England berichtet.

Der Patient hatte fortgeschrittene Melanome, die auch schon die Lymphknoten und Lungen befallen hatten. Die Wissenschaftler entnahmen bestimmte Blutzellen, die im Labor vermehrt wurden und danach dem Patienten wieder zugeführt wurden, was dann zu dem erfolgreichen Ergebnis führte.

Die Forscher weisen aber darauf hin, dass dies nur bei diesem einen Patienten mit einer bestimmten Tumorart und dem richtigen Immunsystem erfolgreich getestet wurde, was somit nur auf einen kleinen Prozentsatz der Erkrankten zutrifft. Für eine Effektivität dieser Behandlung aber seien noch größere Studien erforderlich.