Aggressive Melanome nehmen zu - immer mehr Menschen haben Hautkrebs

Von Cornelia Scherpe
22. November 2012

Der Fachbegriff für Haukrebs lautet "Melanom". Dabei gibt es verschiedene Arten von Melanomen, die dem Patienten auch unterschiedlich gefährlich werden können. Besonders bedenklich sind die sogenannten malignen Melanome, denn sie verbreiten sich durch Metastasierung. Die Krebszellen bleiben also nicht auf einen Ort beschränkt, sondern wandern durch den Körper weiter und das wird lebensgefährlich.

Onkologen haben nun Zahlen zu den Krankheitsfällen veröffentlicht, die sehr bedenklich stimmen. Demnach ist die Zahl der Patienten mit diesen aggressiven Melanomen in den vergangenen Jahren deutlich angestiegen. In den Industrieländern erkranken inzwischen jedes Jahr und 180.00 Menschen neu an dieser Krebsart. Damit sind Melanome sogar noch häufiger als Brustkrebs bei Frauen und Prostatakrebs bei Männern.

Dennoch gibt es auch eine gute Nachricht: zwar hat sich die Zahl der Erkrankungen vergrößert, doch da die Forschung nicht untätig war, kann man den Melanomen heutzutage in Therapien so gut begegnen wie noch nie. Durch gezielte Medikamente kann gerade in frühen Phasen der Erkrankung sehr viel ausgerichtet werden und die Patienten haben eine gute Prognose. Viele können dauerhaft geheilt und ihr Leben damit gerettet werden. Bei anderen kann zumindest die Metastasierung etwas eingedämmt und damit das Leben verlängert werden.

Wichtig ist es daher, dass jeder Möglichkeiten zur Hautkrebsvorsorge wahrnimmt. Beim Dermatologen kann man sich intensiv und völlig schmerzfrei untersuchen lassen und in vielen Fällen zahlen die gesetzlichen Krankenkassen auch für diese Untersuchungen.