Computerschulungen sollen für mehr Selbstuntersuchungen gegen Hautkrebs sorgen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
11. September 2012

Amerikanische Forscher von den Universitätskliniken der Case Medical Centers in Cleveland, Ohio, haben freiwillige Teilnehmer für eine Hautkrebsschulung eingeladen.

Ein Teil der Teilnehmer wurde dann innerhalb von drei Monaten mit Hilfe von diesbezüglichen Computerprogrammen geschult, eine Selbstuntersuchung zur Hautkrebsvorsorge (Melanom) durchzuführen. Nach dieser Schulung haben die Teilnehmer das Risiko für eine solche Erkrankung automatisch anders bewertet. Die Teilnehmer wurden danach auch regelmäßig entweder per Email oder auch telefonisch auf die anstehende Selbstuntersuchung hingewiesen. Der andere Teil der Teilnehmer bekam nur eine Broschüre über die Krebsvorsorge überreicht.

Als Endergebnis stellte man fest, dass 80 Prozent der Teilnehmer, die an der Schulung teilnahmen, sich ihre Haut weiter regelmäßig kontrollieren, bei der zweiten Gruppe, die nur die Broschüre bekamen, lag der Prozentsatz nur bei 60 Prozent. Auch schätzen nach der Schulung viele Teilnehmer das Risiko für Hautkrebs anders (höher) ein, als vorher.