Mehr Todesfälle in NRW durch den schwarzen Hautkrebs

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
7. August 2012

Wie das Statistische Landesamt in Nordrhein-Westfalen mitteilt, hat sich die Zahl der Todesfälle durch den schwarzen Hautkrebs (Melanom) im Jahr 2010 um 35,7 Prozent im Vergleich zum Durchschnitt der davor liegenden Jahre erhöht. So endeten 634 festgestellte Hautkrebs-Erkrankungen auch tödlich.

Meistens sind dabei die Männer mit 57,7 Prozent häufiger als die Frauen betroffen, was an den dickeren Melanomen liegt, die Männer stärker entwickeln. Seit dem Jahr 2007 wurde in Deutschland die Hautkrebsvorsorge mittels des Hautkrebs-Screenings eingeführt, so dass auch die Ärzte bei diesem Thema vorsichtiger reagieren.

Ursachen für den Hautkrebs sind einmal das Bräunen in den Sonnenstudios oder auch im Freien, besonders wenn sie übertrieben werden, denn zu viel UV-Strahlung ist ungesund. Aber das heißt nicht, dass man sich jetzt nur noch in der Wohnung aufhalten soll, denn das Sonnenlicht ist auch für die Bildung des Vitamins D zuständig, was der Körper für den Muskel- und Knochenaufbau dringend benötigt.