Krebs bei Autofahrern - linker Arm gefährdeter als der rechte

Von Cornelia Scherpe
24. Juni 2011

Eine Studie aus den USA hat ermittelt, dass Autofahrer häufiger im linken Arm Krebs bekommen.

Ursprünglich hatte sich die Studie gar nicht mit Autoinhabern im Speziellen, sondern mit allgemeinen Hautkrebspatienten beschäftigt. Während der Untersuchung war herausgekommen, dass die Melanome auffallend oft auf der linken Seite des Körpers, zumeist auf dem Arm, auftraten. Man fragte sich, wo diese ungleiche Verteilung herrührt und befragte die Teilnehmer eingehender.

Viele Patienten mit Melanomen auf dem linken Arm waren regelmäßig hinter dem Autosteuer. Der linke Arm ist dabei der "Autofahrer-Arm", der am nächsten am Fenster ist. Die Sonneneinstrahlung während einer Fahrt wirkt daher mehr auf diesen Arm, während die rechte Körperseite weiter im Wageninneren ist.

Wie sinnvoll diese Erklärung wirklich ist, muss in weiteren Untersuchungen geklärt werden.