Immer mehr Menschen erkranken an Hautkrebs

Die Zahl der Hautkrebserkrankungen steigt - Frühzeitige Diagnostik durch Hautkrebs-Screening

  • ,
  • von Paradisi-Redaktion
Hautarzt untersucht mit Lupe ein Muttermal auf Rücken des Patienten

Wie auch der Präsident der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft (DDG), Professor Dr. Thomas Luger, berichtet, erkranken immer mehr Menschen in Deutschland an Hautkrebs, wie auch die Untersuchungen durch das Hautkrebs-Screening zeigen. Mittlerweile wurden seit 2008 etwa 13 Millionen dieser Untersuchungen durch die Ärzte durchgeführt, das bedeutet pro Quartal 340 Patienten je Hautarzt.

Durch die höhere Entdeckungsrate steigt auch die Zahl der ambulanten Operationen, was im ersten Moment auch für die Kassen mehr Kosten verursacht, aber dadurch verringern sich auch die schwereren Erkrankungen. Zurzeit sind etwa 874.000 Patienten in Behandlung, in den meisten Fällen handelt es sich dabei um den weißen Hautkrebs, also Basaliomen und Spinaliomen.

Gesetzliches Hautkrebs-Screening lassen nur wenige durchführen

Jährlich kommen 193.000 Neuerkrankungen dazu. Aber, wie eine Umfrage durch das Forsa-Institut ergab, nahmen nur 28 Prozent der Befragten das kostenfreie gesetzliche Hautkrebs-Screening bisher in Anspruch. Grundsätzlich ist in den letzten 30 Jahren die Überlebensrate, auf fünf Jahre gerechnet, auf zwischen 84 und 88 Prozent gestiegen, doch leider ist das maligne Melanom, der schwarze Hautkrebs, immer noch tödlich, wenn die Diagnose zu spät erfolgt.

Aber für die Zukunft hofft man auch hier noch bessere Therapien zu entwickeln, so im Bereich der Chirurgie, der Bestrahlung sowie auch bei der Chemo- und Hormontherapien.

Passend zum Thema

War der Artikel hilfreich?

Fehler im Text gefunden?

Bitte sagen Sie uns, warum der Artikel nicht hilfreich war:

Um die Qualität unserer Texte zu verbessern, wären wir Ihnen dankbar, wenn Sie uns den/die konkreten Fehler benennen könnten:

Quellenangaben

  • Bildnachweis: Hautarzt untersucht ein Muttermal © M&S Fotodesign - www.fotolia.de

Autor:

Paradisi-Redaktion - News vom (zuletzt überarbeitet am )

Weitere News zum Thema

Hautkrebs

Neue Hautkrebstherapie im Teststadium

Britische und schweizer Forscher sind mit der Enwicklung einer neuen Hautkrebstherapie beschäftigt. Es ist eine sogenannte photodynamische The...