Konfokale Laserscanmikroskopie: Neues Verfahren für eine Früherkennung von Hautkrebs

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
13. September 2006

Eine Früherkennung von Hautkrebs wurde bisher mittels einer Untersuchung einer Hautprobe unter dem Mikroskop durchgeführt. Dafür war vorher ein operativer Eingriff nötig.

Dieses Verfahren könnte jedoch bald der Vergangenheit angehören, denn kürzlich wurde ein neues Verfahren vorgestellt, bei dem die verdächtigen Hautregionen unmittelbar und ohne operativen Eingriff unter dem Mikroskop auf morphologische Veränderungen untersucht werden können.

"Konfokale Laserscannmikroskopie" nennt sich das neuartige Verfahren, dessen Treffsicherheit in einer Versuchsreihe bei knapp 98 Prozent lag. In drei bis vier Jahren soll das Forschungsprojekt auf den Markt kommen.