Durch photoakustische Tomografie Hautkrebs frühzeitig erkennen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
16. August 2010

Lihong Wang von der Washington University in St. Louis hat mit Hilfe der photoakustische Tomografie (PAT) ein Verfahren entwickelt, womit man Maligne Melanome, die tödlichste Hautkrebsform, rechtzeitig erkennen könnte.

Bei diesem Verfahren konnte der Forscher auf diese Weise sogar Tumore in der Haut entdecken und auch abbilden, die man mit dem bloßen Auge überhaupt nicht sehen kann. Allerdings funktionierte dies bisher nur bei Versuchen mit Labormäusen. Heute wird vom Hautarzt bei Verdacht auf den schwarzen Hautkrebs, ein Teil vom Gewebe, das tief und weiträumig ausgeschnitten wird, entnommen und dann im Labor untersucht.

Wird der Hautkrebs schon im Frühstadium entdeckt, so sind die Tumore auch sehr gut behandelbar, doch kann er auch tödlich sein. Deshalb sollte man auch zur regelmäßigen Vorsorge-Untersuchung (Hautkrebs-Screening) gehen, die auch ab einem bestimmten Alter (ab 35 Jahre) von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlt werden.