Hautkrebs - zunehmend junge Menschen betroffen

Von Cornelia Scherpe
2. August 2010

In der Bevölkerung ist noch immer der Gedanke verfestigt, dass Hautkrebs eher eine Rentenkrankheit ist. Doch diesen Glauben widerlegt ein Blick in jede Betriebskrankenkasse. Die bestätigen, dass Hautkrebs immer häufiger auch bei jungen Menschen auftritt. Patienten mit Melanomen sind immer öfter jünger als 35 Jahre. Offenbar ist das Alter nicht ausschlaggebend für die Häufigkeit des Auftretens, sondern vielmehr der Hauttyp eines Menschen und sein Umgang mit den Sonnenstrahlen.

Die Kassen raten daher, dass die Krebsfrüherkennung sich zunehmend auf die Hauttypen konzentrieren soll. Bislang existiert eine Krebsfrüherkennungsrichtlinie die festschreibt, dass Menschen ab 35 Jahren alle 2 Jahre zur Vorsorge gehen können. Dies ist dann Teil des gesetzlichen Leistungskataloges. Dieser sollte nun auf Grundlage der neusten Erkenntnisse überarbeitet werden.