Verursachen Viren Hautkrebs?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
20. August 2009

Können tatsächlich Viren Hautkrebs verursachen? Amerikanische Wissenschaftler haben jetzt in Tumorzellen, und zwar bei den sogenannten Plattenepithelkarzinomen, Viren gefunden. Diese waren schon früher bei einer anderen seltenen Krebsart, die viel aggressiver ist, entdeckt worden. An diesem Krebs erkranken meistens ältere oder Menschen mit einer Immunschwäche.

Aber an den Plattenepithelkarzinome kann jeder erkranken und sie treten zu 90 Prozent im Gesicht auf. Bei einer frühzeitigen Erkennung und Behandlung bestehen sehr gute Chancen auf Heilung.

Bei der Studie fanden die Wissenschaftler die Viren nicht nur in den Tumoren selber, sondern auch in der näheren Umgebung, wobei eine Veränderung des Erbguts bei 100 Prozent der Viren in den Tumoren, aber nur zu 60 Prozent bei den anderen festgestellt wurde.

Vielleicht wird eben durch diese Veränderung (Mutation) der Viren im Endeffekt der Hautkrebs ausgelöst. Aber dies muss noch erforscht werden.