Ist Hautkrebs möglicherweise bald heilbar?

Von Viola Reinhardt
9. Juni 2009

Dank der zunehmenden Kraft der Sonne und somit der Gefahren sind die Zahlen der Hautkrebsfälle permanent am Steigen. In den USA wurden nun kürzlich auf einem Kongress zwei neue Behandlungsmethoden vorgestellt, die es durchaus möglich werden lassen könnten Hauttumore zu heilen. Im Rahmen einer Studie wurden 185 Patienten mit dem Impfstoff gp 100 geimpft.

Als Ergebnis zeigte sich, dass sich die Tumore tatsächlich verkleinerten. Ergänzend wurde zudem Interleukin (IL2) verabreicht, das dafür sorgt, dass die Abwehrzellen eine verstärkte Barriere gegen die Krebszellen aufbauen. Inwiefern sich diese Behandlung auf die Lebensdauer der Betroffenen auswirken kann, muss allerdings noch in einer Langzeitstudie herausgefunden werden.