Immer mehr Deutsche erkranken an Hautkrebs

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
7. Mai 2009

In Dresden fand am letzten Wochenende (29.4.-2.5.2009) ein Kongress der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft (DDG) statt, bei dem zirka 2.200 Fachärzte teilnahmen. Das Hauptthema war die Tumorerkrankung, aber es wurden auch neue Behandlungsmethoden gegen Neurodermitis und Schuppenflechte vorgestellt.

In Deutschland erkranken an dem schwarzen Hautkrebs, den man auch als Malignes Melanom bezeichnet, im Durchschnitt die Männer im Alter um die 56 Jahre, die Frauen etwas später. Im letzten Jahr gab es in Deutschland zirka 135.000 Hautkrebserkrankungen und als Vorsorgeuntersuchung wurde ein kostenloses Hautkrebs-Screening angeboten.

Aber es gibt auch in Deutschland etwa 1,5 Millionen, die unter Schuppenflechte leiden, die zu Entzündungen der Gelenke führen kann und weitere Folgeerkrankungen auslöst. So ist das Risiko, einen Herzinfarkt zu bekommen, bei einer schweren Schuppenflechte dreimal so hoch wie normal.