Hautkrebs am Ohr besonders gefährlich: Karzinome als aggressiv bekannt

Von Nicole Freialdenhoven
7. Juli 2014

Sogenannte Basalzellkarzinome, die für Hautkrebs verantwortlich sind, können überall am Körper auftreten. Erstaunlicherweise sind die Karzinome, die am Ohr auftreten, dabei besonders gefährlich.

Nachdem Forscher der Brown University in Providence immer wieder feststellten, dass Basalzellkarzinome am Ohr zu einer stark erhöhten Aggressivität neigen, führten sie eine Studie zu diesem Thema zu. Sie analysierten dazu die Daten von 8000 Patienten, bei denen Tumore mit Hilfe der mikrografischen Chirurgie entfernt wurden.

Aggressiver und schwerer zu entfernen

Rund 10 Prozent dieser Basalzellkarzinome waren an den Ohren der Patienten entdeckt und behandelt wurden, von denen wiederum 40 Prozent als aggressiv galten. Bei Karzinomen an anderen Körperstellen waren es dagegen lediglich 33 Prozent.

Bei den Tumoren am Ohr mussten die Mediziner zudem in rund 16,5 Prozent der Fälle drei- oder mehrmals eingreifen, bis sämtliche Krebszellen entfernt waren, während es bei anderen Karzinomen nur 10,7 Prozent waren.

Warum die Basalzellkarzinome am Ohr so aggressiv und schwierig zu entfernen sind, können die Mediziner jedoch noch nicht sagen. Die Schwierigkeit ergibt sich möglicherweise durch die Anatomie des Ohres und die gewölbte Ohrmuschel, die das Schneiden komplizierter macht, vermutet die Forschergruppe.

Aber warum die Tumore dort so aggressiv sind, bleibt derzeit noch im Dunkeln.