Chancen auf Heilung?

Bei meiner Mutter wurde vor kurzem Hautkrebs diagnostiziert, sie wurde bereits schon operiert. Nun macht sie eine Spritzentherapie. Ich weiß selbst nicht genau was das sein soll und wie das abläuft, würde mich aber sehr interessieren. Kann mir jemand etwas darüber erzählen? Und wie hoch sind ihre Chancen auf eine Heilung?

Antworten (1)
Hautkrebs- Chancen auf Heilung

Ich bin Jahrgang 1941 und bei mir wurde bei einer Vorsorgeuntersuchung 2002 "schwarzer Hautkrebs" (Melanom) auf dem Rücken festgestellt, allerdings noch so frühzeitig, das eine amulante OP mir eine Überlebenschance von 95 % prognostizierte. Hautkrebs ist eine Krebsart, die absolut heilbar ist, wenn sie früh genug erkannt wird. Bei mir waren das UV-Schäden, schon aus der Jugendzeit, wo Sonnencreme die Wirkung von Rapsöl hatte. Später die Sonnenstudios, wöchentlich 2-3x, immer schön braun aussehen. Jetzt werde ich auf eine andere Krebsart hin behandelt, am Kopf sind "Spinaliome" (Stachelzellkrebs), d.h. sämtlich Stellen, die alle UV-Schädigungen sind, werden ambulant "rausgeschabt", die Heilungschancen liegen bei 100 %. Jeder Sonnenbrand, und mag er noch soweit zurück liegen, schädigt die Haut und kann zu Hautkrebs führen. Menschen, die sich oft der Sonne´ausgesetzt haben, ob im Beruf oder in der Freizeit, sollten sich einer Hautkrebsvorsorge unterziehen. Wer viele Leberflecken, so wie ich auch, am Körper hat, sollte um so mehr zum Dermatologen gehen. Ich bin 2002 "nur mal so" zum Hautarzt gegangen, und das hat mir das Leben gerettet. Ansonsten wäre das Melanom weiter gewachsen und hätte irgendwann metastasiert und die Überlebenschancen u.U. auf Null gebracht. Ich bleibe der Sonne weiterhin "treu", aber Sonnencreme mit LF mindestens 30 ist Pflicht.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema