Sonne meiden wg. entfernten malignem Melanom, aber Sonnenbedarf für die Knochen - wie dosieren?

Vor einigen Monaten wurde mir rechtzeitig ein malignes Melanom entfernt und wollte nun möglichst die Sonne meiden, aber andererseit brauchen die Knochen doch Vitamin D durch die Sonne. Wie sollte ich denn idealerweise die Sonnenbestrahlung dosieren, was meint ihr? Danke schon mal vorab. Gruß, Waldkind

Antworten (3)
Alternative zur Sonne

Es gibt auch eine andere Möglichkeit, die Knochen zu stärken: Die Aufnahme von Vitamin D in Tablettenform. Das machen ja auch alte und kranke Menschen, die nicht mehr nach draußen können.
Meiner Mutter nimmt ein Calciumpräparat (Calcicum ist auch wichtig für gesunde Knochen!), das gleichzeitig Vitamin D enthält.

Was rät der Arzt?

Man sollte den Arzt fragen, wie man sich nach der Entfernung eines malignen Melanomls in puncto Sonne verhalten sollte. Ich wage es nicht, da einen Rat zu geben.

Nur wenig in die Sonne gehen

Wie es bei Menschen mit Hautkrebs ist, weiß ich leider nicht. Aber gesunde Personen müssen jeden TAg lediglich 10 bis 20 Minuten in die Sonne, damit der Körper genügende Vitamin D herstellen kann. Es reicht, wenn die Sonne ans Gesicht sowie an die HÄnde und Unterarme gelangt.
In deinem Fall würde ich aber besser mit dem Arzt darüber reden.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema