Schuppenflechte oder Hautekzem - Neue Genanlayse bringt Klarheit

Von Cornelia Scherpe
11. Juli 2014

Sowohl mit einer Schuppenflechte als auch mit einem Hautekzem sollte man zum Hautarzt gehen. Er ist als Dermatologe auf die Behandlung der entzündeten Haut spezialisiert. Die Schuppenflechte (Psoriasis) ist allerdings nur oberflächlich - im wahrsten Sinne des Wortes - ein Problem der Haut.

Die Entzündungsprozesse können in die Tiefe gehen und sogar innere Organe betreffen. Ein Hautekzem ist dagegen wirklich auf die Hautschichten beschränkt. Da es sich um zwei verschiedene Krankheiten handelt, sind die Therapien auch recht verschieden. Doch bevor die Ärzte die richtige Behandlung beginnen können, müssen sie die richtige Diagnose stellen.

Hier treffen sie auf ein Problem: Beide Leiden ähneln sich in ihren Symptomen, was dem Hautarzt die genaue Diagnose schwer machen kann. Durch individuelle Krankheitsverläufe kann auch er verunsichert werden. Da das Abwarten jedoch keine Option ist, muss er eine Entscheidung treffen und sich für einen Therapieweg entscheiden.

Exakte Diagnose in 24 Stunden

Ein neu entwickeltes Diagnoseverfahren wird diesen Schritt in Zukunft wesentlich vereinfachen. Forscher haben durch die Genanalyse von Patienten herausgefunden, wie man Psoriasis und Ekzem eindeutig unterscheiden kann. Für den Test benötigt der Hautarzt nur ein wenig Gewebe und circa 24 Stunden.

Die deutschen Forscher haben zur Entwicklung des Tests insgesamt mit 24 Freiwilligen gearbeitet. Alle litten sowohl an der Psoriasis als auch an einem Hautekzem. Die Forscher nahmen nun von jedem Probanden mehrere Hautproben. Dabei wurden Zellen aus dem lokalen Gebiet des Ekzem, aus dem der Psoriasis und von einer gesunden Hautstelle analysiert.

So konnte man auf genetischer Ebene klare Unterschiede erkennen. Dabei wurden die Wissenschaftler auf zwei Gene aufmerksam. Der künftige Test muss in den Hautproben nur auf diese beiden Gene achten und kann je nach Vorkommen dann eine klare Aussage treffen. Das Verfahren wurde von den Forschern aus München nun zum Patent angemeldet.