Keine Angst vor Tierhaarallergie bei der Pferderasse "Curly"

Fell von American Bashkir Curlys lösen bei Tierhaarallergikern keine oder kaum Reaktionen aus

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
22. August 2009

Wer eine Tierhaarallergie hat, der braucht aber nicht grundsätzlich auf das Reiten verzichten, denn es gibt eine spezielle Pferderasse aus Kanada, die American Bashkir Curly, bei denen das Fell keine allergischen Reaktionen auslöst.

Curly-Zucht in Bickenbach bei Darmstadt

In Deutschland gibt es in Bickenbach, das liegt südlich von Darmstadt, ein Gestüt der Familie Wolf, wo mittlerweile 25 Pferde von dieser Rasse leben. Hierher kommen viele Leute aus ganz Deutschland, die an den Tieren Interesse zeigen. Aber warum lösen diese Pferde keine Allergie aus?

Nun, das liegt an der Beschaffenheit des Fells, so dass auch die meisten Allergiker gar nicht oder nur wenig darauf reagieren. Bei dieser Pferderasse gibt es auch keinen bestimmten Typ, so dass sich alle Tiere auf diesem Gestüt unterscheiden, denn vor mehr als 100 Jahren wurden von den amerikanischen Farmern die Wildpferde einfach mit anderen Rassen gepaart, aber das Fell ist gleich.

In den Sommermonaten haben die Curlys ein glattes Fell und im Winter ist es dicht lockig. Die Pferde sind zwischen 1,30 und 1,70 Meter groß (Stockmaß), wobei die Familie Wolf eher die Zucht der größeren Tiere bevorzugt.