Tipps gegen Hausstauballergie

Von Frank Hertel
26. April 2011

Die Zahl der Menschen mit Allergien steigt. Besonders ärgelich ist die Hausstauballergie, weil die von Hausstaubmilben verursacht wird, die man nie ganz beseitigen kann. Allerdings kann man diese Milben stark dezimieren, wenn man sich an folgende Tipps hält:

Man sollte morgens sein Bett nicht machen, weil die Tierchen durch das Aufschüttlen des Bettzeugs erst richtig in Schwung kommen. Es ist besser, das Bettzeug den Tag über draußen an die frische Luft zu hängen. Dann sollte man die Bettbezüge und die Laken pro Woche einmal bei über 60 Grad waschen. Außerdem gibt es auch Bettzeug zu kaufen, das milbendicht ist. In diesem Spezialbettzeug halten sich viel weniger Milben. Die Hausstaubmilben ernähren sich von Schuppen und Haaren. Davon gibt es im Bett besonders viel. Die allergische Reaktion beim Menschen äußert sich durch juckende Augen und eine triefende Nase.