Bei Entzündungen ein Glas Rotwein trinken

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
22. August 2009

Wie Wissenschaftler von der schottischen Universität in Glasgow jetzt betonen, kann Rotwein wirklich bei Entzündungen helfen. In einer Studie haben sie Mäuse mit Resveratrol, das sich in der Schale von Weintrauben befindet, als Vorbeugung behandelt. Danach waren die Tiere gegen Stoffe, die Entzündungen hervorrufen, geschützt. Bei den Tieren, die nicht behandelt wurden, stellten die Wissenschaftler Symptome wie bei einer Blutvergiftung (Sepsis) fest.

Schon bei früheren Studien hatte man die positiven Eigenschaften von Resveratol festgestellt, so wurden Blutgerinnsel verhindert und soll auch bei Behandlung von Krebskrankheiten helfen. Übrigens sind im Rotwein mehr Wirkstoffe als im Weißwein vorhanden.