Hämorrhoiden können bei Männern Erektionsstörungen verursachen

Von Max Staender
25. Juli 2012

Im Zuge einer Fall-Kontroll-Studie haben Forscher der Medizinischen Universität in Taipeh 6.310 Patienten mit einer erektilen Dysfunktion mit über 31.500 Kontrollpersonen verglichen, ob vor ihrer ED-Diagnose Hämorrhoiden diagnostiziert wurden.

Erstaunlicherweise besaßen knapp 25 Prozent der Studienteilnehmer mit ED zuvor Hämorrhoiden, während es bei der Vergleichsgruppe gerade mal 14 Prozent waren. Vor allem die unter 30-jährigen Patienten mit Hämorrhoiden litten dabei besonders häufig an Erektionsstörungen.

Bislang ist die Ursache von den Medizinern noch nicht geklärt, allerdings liegt das Rektum in der Nähe zu den Nervenbündeln des prostatischen Plexus, welche wiederum für die Erektion bei Männern verantwortlich ist.