Lasertherapie jetzt auch gegen Hämorrhoiden

Von Katharina Cichosch
30. März 2012

Es juckt, brennt und tut weh: Hämorrhoiden sind eine äußerst lästige Erscheinung. Noch dazu befinden sie sich am Afterausgang - was viele Betroffene mit zusätzlicher Scham erfüllt. Manchmal so sehr, dass sie den Gang zum Facharzt, einem Proktologen, scheuen und sich erst viel zu spät behandeln lassen. Und tatsächlich galt bisher neben der eigentlichen Untersuchung auch die Behandlung von Hämorrhoiden als unangenehm.

Die genaue Behandlungsmethode richtet sich danach, wie weit fortgeschritten die erweiterten Gefäßpolster am After sind. Eine genaue Diagnose ist daher der erste Schritt für eine schrittweise Reduzierung von Hämorrhoiden. Je nach Stadium kommt dann zum Beispiel eine Verödung oder aber im schlimmsten Fall eine chirurgische Entfernung in Frage. Gerade letztere aber kann sehr schmerzhaft sein und birgt zudem einige mögliche Nebenwirkungen. Die moderne Lasertherapie könnte jetzt Abhilfe schaffen: Einige Ärzte setzen bereits auf die sanfte Entfernung von Hämorrhoiden mit dem Spezialgerät.

Doch ganz egal, wie das Behandlungsrepertoire beim Facharzt vor Ort auch ausfällt: Eine rechtzeitige Untersuchung sollte jeder Betroffene in Anspruch nehmen - wer sich frühzeitig behandeln lässt, der kann sich aufwändige Eingriffe nicht selten ersparen.