Hämorrhoiden sollte man nicht einfach ignorieren oder selbst behandeln

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
14. Dezember 2009

Viele Menschen leiden unter Hämorrhoiden, was zur Folge ein ständiger Juckreiz am After ist und auch der Stuhlgang ist oft eine Qual. Aber man sollte dies nicht einfach ignorieren oder versuchen selber zu behandeln, sondern das Problem mit seinem Arzt besprechen.

Im Prinzip handelt es sich bei den Hämorrhoiden um eine Art Krampfadern, die aber im Laufe der Zeit größer werden können und dann zu Entzündungen führen können. Die Untersuchung ist recht harmlos und bereitet auch keine Schmerzen. Nach der Diagnose entscheidet der Arzt, wie man die weitere Behandlung abläuft.

Ist die Erkrankung im Frühstadium, so helfen oft schon Salben oder Zäpfchen, aber bei einer größeren Erkrankung kann manchmal nur ein operativer Eingriff helfen.