Welchen Einfluss hat die Ernährung auf die Entstehung von Hämorrhoiden?

Eine freundin von mir hat momentan hämorrhoiden.
Das möchte ich auf keinen fall selber erleben.
Da sich meine freundin nicht gerade gesund (überwiegend fastfood) ernährt, könnte ich mir vorstellen, dass hämorrhoiden auch was mit der ernährung zu tun haben könnte.
Könnte da wirklich was dran sein und welche nahrungsmittel sollte man dann möglichst meiden?

lg andrea

Antworten (1)
Ernährung und Hämorrhiden

Stark stopfende Lebensmittel können die Entstehung von Hämorrhiden bestärken. Weißbrot, Schokolade, Eier und Bananen gehören dazu. Wenn man merkt, dass man sehr empfindlich ist und auch keinen regelmässigen weichen Stuhlgang hat, sollte man immer auch darauf achten genügend zu Trinken. Die Ernährung natürlich auch entsprechend umstellen. Vollkornprodukte, Obst und Gemüse sind gut. Beim Fleisch sollte man auch darauf achten, dass es nicht zu scharf gebraten wird.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema