Neigt man zu Hämorrhoiden, wenn man Krampfadern an den Beinen hat?

Besteht eine Neigung zu Hämorrhoiden, wenn man Krampfadern an den Beinen hat?
Sind Hämorrhoiden nichts anderes als normale Krampfadern?
Ich frage mich das deshalb, weil ich tatsächlich Krampfadern an den Beinen habe und seit einiger Zeit Probleme beim Stuhlgang bestehen.
Was kann man in so einem Fall tun?

Antworten (2)

Krampfadern sind in der Tat ein Auslöser zu hervorstehenden Hämorrhoiden.

Bei bestehenden Krampfadern kann es durchaus auch zu Hämorrhoiden im Analbereich kommen. Aber wahrscheinlicher ist es, wenn man einen harten Stuhlgang hat, dann kommt es eher zu Hämorrhoiden. Auch Analfisuren sind leider mit einem sehr harten und unregelmässigen Stuhlgang verbunden.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema