Kann ein kleiner harter Knoten ein Anzeichen von Hämorrhoiden sein?

Durch zufall habe ich gestern einen kleinen harten Knoten am After gespürt, der bei berührung auch etwas schmerzte.
Kann sich daraus ein hämorrhoid oder so entwickeln und was sollte ich jetzt dagegen unternehmen?

Antworten (1)

Vermutlich handelt es sich bei diesem Knoten nicht um Hämorrhoiden, sondern um eine Analvenenthrombose. Nicht erschrecken! Thrombose hört sich ja gefährlich an, ist aber im Analbereich nicht so schlimm und verschwindet meist von selber.
In der Apotheke kriegst du Salben, die dir die Schmerzen nehmen. Wenn die nicht helfen sollten und wenn der Knoten nicht verschwindet, dann solltest du allerdings zum Arzt damit gehen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema