Welche Symptome deuten auf Hämorrhoiden oder gar Darmkrebs hin?

Seit einem halben Jahr habe ich häufig Durchfall und morgens heftige Krämpfe im Darmbereich. Blut ist beim Stuhlgang meistens dabei. Kann das jetzt mehr auf Hämorrhoiden oder doch Darmkrebs hindeuten? Wer kann mir dazu nähere Infos geben? Danke vielmals dafür. Gruß, Hausmani

Antworten (4)
Hämorrhoiden

Bei Blut im Stuhl würde ich auf jeden Fall zum Arzt gehen und es abklären lassen.

Hämorrhoiden sind meines Erachtens auf eine ungesunde Sitzhaltung zurückzuführen. Durch das ständige Drücken bilden sich die Hämorrhoiden aus und sind dabei sehr schmerzhaft und unangenehm. Nicht umsonst bezeichnet man Hämorrhoiden als Volksleiden Nummer 1.

Ich habe in dem Buch Darm mit Charme von Giulia Enders über die gesunde und natürliche Art den Stuhlgang zu erledigen gelesen und mir daraufhin gleich einen Hoca Toilettenhocker bestellt. Pressen und Drücken sind nicht mehr notwendig.

Blut im Stuhlgang

Es gibt innere und äußere Hämorriden. Die Beschwerden, wie Juckreiz oder Brennen können mit speziellen Salben behandelt werden. Allerding sollte wirklich ein Arzt konsultiert wreden. :-)

Verdacht auf Hämorrhoiden

Hämorriden verursachen einen Juckreiz oder/und ein druckgefühl am Anus. Auf jeden fall sollte ein Arzt bei diesen Anzeichen konsultiert werden. Eine Darmuntersuchung - spiegelung kann Aufschluss darüber geben, ob es sich um etwas ernstres, wie Darmkrebs handelt.

Vorab reicht auch schon eine Stuhlgangprobe, die beim Arzt abgegeben werden kann. Achtung - höchste Hygienevorschriften!

Ach du je, und bisher warst du noch nicht beim Arzt???

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema