Forum zum Thema Hämochromatose

Fragen, Antworten, Diskussionen und Hilfe

Hier können Sie herumstöbern, aktiv an Diskussionen teilnehmen, Fragen beantworten oder selber einen neuen Beitrag zum Thema Hämochromatose verfassen. Wenn Sie zum ersten Mal bei uns sind, werfen Sie vorab bitte einen Blick in unsere Forenregeln.

Beantwortete Fragen (1)

Ist Hämochromatose eine Erbkrankheit?

Hallo,mein Bruder hat Hämochromatose.Er hat schon seine Haare verloren,und seine Haut sieht auch ganz merkwürdig aus. Jetzt ,wo wir wissen,was... weiterlesen >

2 Antworten - Letzte Antwort: von MissMarieIsCurious

Unzureichend beantwortete Fragen (3)

Mitglied cooliboyi ist offline - zuletzt online am 13.02.16 um 18:18 Uhr
cooliboyi
  • 42 Beiträge
  • 54 Punkte

Welche Therapie schlägt bei der Eisenspeicherkrankheit am besten an?

Meine Freundin ist schon seit Wochen müde, schlapp und hat starke Gelenkschmerzen.
Jetzt wurde bei ihr die Eisenspeicherkrankheit (Hämochromatose) festgestellt.
Wie wird sie denn nun behandelt, welche Therapie ist am besten?

Mitglied alchemilla ist offline - zuletzt online am 24.10.15 um 10:34 Uhr
alchemilla
  • 28 Beiträge
  • 28 Punkte
Eisen

Wie alt ist deine Freundin? hat sie noch regelmässige Blutungen? Sie soll über einen längeren zeitraum Eisen und Ferritin längere zeit beobachten. bei manchen schwankt das sehr mal zu hoch mal zu niedrig. Ein einmalig erhöhter Wert braucht nicht zu beunruhigen. Ab dem Ausbleiben der Blutungen reichert sich auch bei frauen Eisen gern an im Körper. Wichtig ist es jetzt die Verstoffwechselung anzuregen, Ursachen zu erforschen warum es sich schlechter abbaut im Körper. Aderlass/Blutspende ist eine schöne Methode zügig Eisenüberschüsse loszuwerden. Auch schützt es bis zu 3 Monaten vor Bluthochdruck.

Ist die Milz vergrössert oder die leber, neben den üblichen verdächtigen auch an die schilddürse denken. Schilddrüsenunterfunktion ist bei fast jeder 2. Faru in den Wechseljahren Thema...da kann man viele Einzelsymptome behandeln, wenn man die Ursache nicht erkennt.

helga35
Gast
helga35

Wie verläuft eine Hämochromatose?

Hallo, der Mann meiner Freundin ist an Hämochromatose erkrankt, bzw. die Krankheit ist jetzt erst erkannt worden.Gibt es hier Erfahrungsberichte, jemand der aus eigenen Erlebnissen mit der Krankheit oder mit einem Kranken erzählen kann?Wie geht man mit einem Kranken am besten um? Und gibt es Dinge, auch im Alltag, die man beachten sollte? Wäre dankbar für jeden Hinweis!

Andy
Gast
Andy
Nicht hoffnungslos !!!

Ich kann nur positiv antworten. Ich war 28 Jahre als man bei mir durch die Leberpunktion den Befund : Hämochromatose bestätigte.
Meine Behandlung erfolgte für ein Jahr durch wöchentliche 0,5 Ltr. Aderlässe. Dadurch sank das Ferritin unter 100 und der Eisenspiegel lag bei 250. Heute mit 67 Jahren, geht es mir den Umständen ( Schmerzen in allen gelenken ) eigentlich gut. Regelmäßig wird ferritin geprüft und 4 -6 Aderlässe erfolgen noch pro Jahr.
Fazit: je niedriger das Alter bei Feststellung der Diagnose je besser sind die Aussichten.

Nanna
Gast
Nanna

Kann Hämochromatose durch zu hohe Serumferritine entstehen?

Was bedeutet es, wenn die Transferrinsättigung und das Serumferritin zu hoch ist?
Können diese hohen Werte eine Hämochromatose verursachen?

Mitglied willy2008 ist offline - zuletzt online am 13.03.16 um 13:58 Uhr
willy2008
  • 105 Beiträge
  • 109 Punkte
Transferrinsättigung zu hoch

Hallo,

eine zu hohe Transferrinsätttigung kann höchstens die Folge einer Hämochromatose sein, diese aber nicht verursachen.
Als Ursachen kommen aber noch eine ganze Reihe anderer Faktoren in Frage wie zum Beispiel:

- Mangel an Vitamin B12
- Mangel an Vitamin B6
- Aplastische Anämie
- Erkrankungen der Leber

Frag am besten deinen Arzt, was bei dir die Ursache dafür ist.

LG willy

Unbeantwortete Fragen (6)

susanne22
Gast
susanne22

Späte Erkennung der Hämochromatose

Hallo alle zusammen, ich habe eine Frage zu dieser Krankheit, weil bei meinem Vater der Verdacht darauf besteht, dass er auch daran erkrankt ist. Allerdings wird es dann wohl so sein, dass er bereits eine sehr lange Zeit daran leidet. Was bedeutet das für ihn? Und auch für seine Gesundheit? Welche Schäden können bisher aufgetreten sein und wie sieht diese Spättherapie aus?

Anni42
Gast
Anni42

Welche Folgen kann eine Hämochromatose haben?

Neulich habe ich zum ersten Mal von einer Hämochromatose gehört. Soll ja echt nicht so schön sein. Vor allem soll sie auf Dauer sehr viele unterschiedliche Nebenwirkungen haben. Ich frage mich nun, welche Nebenwirkungen die Hämochromatose vor allem hat...

Piche
Gast
Piche

Symptome der Hämochromatose?

Guten Morgen zusammen,

ich habe vor kurzem im Wartezimmer meines Arztes einen Bericht über Hämochromatose gelesen, und bin sofort aufmerksam geworden. Es handelt sich hierbei um eine vererbbare Stoffwechselerkrankung, und einige der genannten Symptome treffen genau auf mich zu. Kann mir bitte jemand nochmal alle häufigen Symptome erklären, und mir sagen, wie ich prüfen kann, ob ich an dieser Krankheit leide?
Sollte ich sofort einen Arzt aufsuchen? Wie gefährlich ist Hämochromatose?

Senara
Gast
Senara

Ehemann hat Hämochromatose

Hallo ihr Lieben,

ich hab heute erfahren, dass mein Mann Hämochromatose hat und ich weiß nicht wirklich wie ich damit umgehen soll. Vielleicht kann mir Jemand Rat geben, der in der gleichen Situation war wie ich, oder selbst daran erkrankt ist. Muss ich irgendwas besonderes beachten? Wie kann ich meinen Mann ermuntern?
Diabetes hat er übrigens nicht.

Danke, Senara

Udo
Gast
Udo

Erkennen der Hämochromatose

An welchen Anzeichen kann man eine Hämochromatose genau erkennen und wie gut lässt sie sich von anderen sehr ähnlichen Anzeichen und Krankheiten abgrenzen? Danke sehr Udo

Gina
Gast
Gina

Erbliche Stoffwechselstörung Hämochromatose behandeln

Die Hämochromatose ist eine Stoffwechselstörung die vererbt wird und bei der das Eisen nicht rihctig im Körper verabreitet wird. Wenn diese Krankheit diagnostiziert wurde, was wird dann für eine Therapie eingeleitet, wie kann man die Eisenspeicherkrankheit gut behandeln? Gina

Neues Thema in der Kategorie Hämochromatose erstellen

Sie schreiben aktuell nur als Gast. Melden Sie sich an oder werden Sie neues Mitglied der Community: » Jetzt kostenlos registrieren.