Blutergüsse schnell wieder verschwinden lassen

Von Katja Grüner
11. Juni 2013

Schnell kann man sich einen blauen Fleck holen, oft schon bei einem Stoß gegen die Tischkante. Es gibt einige Sofortmaßnahmen, um Blutergüsse gar nicht erst entstehen zu lassen. Oft reicht ein Stoß schon aus um einen blauen Fleck zu bekommen. Schläge, Quetschungen und Schnitte können aber auch die Ursache sein.

Wenn ein Bluterguss entsteht, heißt dies nichts anders als das ein Blutgefäß im Gewebe verletzt wurde. Die Hämatome können unterschiedlich tief und groß sein. Sollte man sich gestoßen haben, dann schnell Eis holen, Kompression anlegen und das verletzte Körperteil hochlagern. Wichtig: Zwischen das Eis und die Haut ein Tuch legen, so können Unterkühlungen vermieden werden.

Es gibt auch analgetische Salben, antiphlogistische Salben und Arnika, welche die Entzündung schnell lindern. In der Regel dauert es zwei bis drei Wochen bis die blauen Flecken wieder abgeheilt sind. Alle Farbstufen von Dunkelrot-Blau, bis zu Gelb und Grün, Braun werden durchlaufen. Je tiefer die Einblutung, desto weniger wird von dem Bluterguss etwas zu bemerken sein.

Ältere Menschen neigen eher zu blauen Flecken als jüngere, dies hat mit dem Fett- und Bindegewebe zu tun. Auch sind Frauen eher betroffen als Männer. Sollten Stöße auf den Kopf, Brustkorb oder Bauch erfolgen und es treten Kreislaufbeschwerden oder Schmerzen auf, dann schnellstens zum Arzt. Es kann Lebensgefahr bestehen. Sichtbar ist zwar nichts aber Blutungen im Inneren sind nicht ausgeschlossen.