Blutschwämmchen einfach weglasern lassen

Gesundheitlich unbedenkliche, aber unästhetische Hämangiome mit Lasertherapie behandeln

Von Cornelia Scherpe
22. Mai 2010

Sonnenbrille raus, das Sommerkleid oder die kurzen Hosen angezogen und dann rein ins Sommerfeeling. Wenn die Sonnenstrahlen uns auf die Straße und in die Parks zum gemütlichen Eisschlemmen einladen, dann müssen auch viele wieder an die nicht ganz so schönen Dinge an ihrem Körper denken. Viele Deutsche haben auf der Haut diese unangenehm auffallenden Blutschwämmchen, der Fachmann nennt sie Hämangiome. Sie zeichnen sich rot-bläulich von dem normalen Gewebe ab und stören je nach Körperteil und größe viele Betroffene doch sehr.

Entfernungsmethode der unschönen Blutschwämmchen

Die kleinen gutartigen Hauttumore verschwinden manchmal von selbst, manchmal wachsen sie leider sogar noch. Voraussagen lässt sich das nicht. Wirklich schädlich für die Gesundheit sind sie nicht, aber wer sich aus psychischen Gründen von ihnen trennen will, kann vom Hautarzt eine Laserbehandlung durchführen lassen. Das Verfahren ist unbedenklich und wird auf Wunsch mit einer leichten Betäubung der betroffenen Stelle durchgeführt. Im Gegensatz zu einer Kältetherapie birgt die Lasertherapie kein Risiko, später Narben davon zu tragen.