Vermehren sich Blutschwämmchen bei Neugeborenen oder bilden die sich wieder zurück?

Unsere Enkelin ist jetzt drei Wochen alt und hat zwei Blutschwämmchen. Scheinbar bildet sich noch ein weiteres Blutschwämmchen. Ist das eigentlich gefährlich und können sich jetzt immer mehr bilden oder entwickelt sich das irgendwann wieder zurück? Wer kann mir dazu nähere Infos geben? Danke vielmals dafür. Gruß, Alice

Antworten (4)
Hämangiom Neugeborene

Hallo,

Hämangiome können mit der Cyrotherapie (Vereisen) behandelt werden.
Oftmals sind auch mehrere Sitzungen notwendig.

Wenn das nicht hilft können auch Beta-Blocker (Blutdruckmedikament) erfolgreich eingesatzt werden.

Viele Grüße

Gerade bei Kindern ist äußerste Vorsicht bei Blutschwämmchen geboten, da diese auf keinen Fall aufgekratzt werden dürfen. Sie sind in der Regel gutartig und gelten als embryonaler Tumor.

Blutschwämmchen - Hämangiom

Blutschwämmchen wachsen mit. Sie müssen operativ eingedämmt werden, auch Erdbeerfleck genannt. Ein Kinderarzt sollte sich das bei einem Neugeborenen anschauen und entsprechende Massnahmen einleiten.

Eigene Erfahrung

Meine Tochter hatte zu Anfang auch ein Blutschwämmchen gehabt, der Arzt hat dazu geraten erst einmal abzuwarten. Es wurde das erste halbe Jahr ein wenig größer aber jetzt ist davon nix weiter als eine kleine dunkle Stelle zu sehen (wir haben von Natur aus Dunkle Haut). Wäre es geblieben dann hätte ein Arzt es Untersuchen müßen und dann entschieden ob es Behandelt werden muss. Ich kann jetzt aber nicht sagen ob man für das Entfernen selber die Kosten tragen muß oder ob es bei Kindern die Kasse übernimmt, ich denke dies hängt davon ab wo sich die Blutschwämmchen befinden. Aber der Kinderarzt kann da sicher gut Informieren.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema