Hämangiom bis ins Erwachsenenalter?

Hallo alle zusammen,

schön das es so ein Forum gibt. Hier meine Frage - bei unserer kleinen Tochter (9 Monate alt) ist ungefähr einen Monat nach ihrer Geburt ein Hämangiom an der linken Wange gewachsen ... wie bei den meisten Hämangiomen ging alles sehr schnell und schon mit 4 Monaten hatte sie eine sehr große (ich würde sagen Tischtennisball groß) Beule an der Wange (das Hämangiom liegt innen, also kein roter Fleck außen, sondern nur eine leichte bläulich, rote Färbung). Da bei einem Test mit 5 Monaten festgestellt wurde, dass evtl. das Gehör betroffen ist, haben wir uns sofort für eine Propanolol Behandlung entschieden. Sie nimmt das Medikament seit 3 1/2 Monaten und die Färbung ist zwar deutlichen zurück gegangen, allerdings finde ich, ist es nicht besonders viel kleiner geworden.
Jetzt habe ich verschiedene Fragen:
- ist es zu früh zu sagen, dass die Therapie nicht erfolgreich ist?
- ist es garantiert, dass das Hämangiom (ohne Behandlung) irgendwann zurück geht oder kann es sein, dass es für immer bleibt?
- was habt ihr, nachdem Propanolol nicht geholfen hat gemacht und hat es geholfen?
- und an alle Eltern - wenn eure Kinder Hämangiome im Gesicht haben, wurden sie viel gehänselt oder haben die Kinder in ihrer Umgebung es relativ gut aufgenommen und sich schnell dran gewöhnt?

Vielen Dank schon einmal für eure Antworten

liebe grüße
Kathrin

Antworten (1)
Hallo

Auch wenn die Antwort vermutlich reilich spät kommt, kann ich von mir berichten. Inzwischen bin ich 21 und habe ein Hämangiom im Gesicht. Dieses wurde in meinem Leben 11 mal gelasert, vollständig weggegangen ist es nie. Trotzdem kann ich sagen, dass die Therapie sehrerfolgreich war.

Als Adresse kann ich nur die Elisabethklinik in Berlin um Prof. Berlien empfehlen!

Liebe Grüße und Alles Gute

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema