Natürliche Wundermittel gegen Haarausfall

Von Melanie Ruch
12. März 2013

Nicht nur bei Männern kann das Kopfhaar mit der Zeit lichter werden, auch immer mehr Frauen sind von Haarausfall betroffen. Normalerweise fallen bei einem gesunden Menschen täglich rund 100 Haare aus. Werden es mehr, kann dies auf Haarausfall hindeuten.

Das kann mehrere Ursachen haben. Die häufigsten Ursachen für vermehrten Haarausfall sind erblich oder hormonell bedingt. Aber auch Stress und Mangelernährung, etwa durch Diäten, können ein Grund für Haarausfall sein.

Betroffene müssen aber nicht gleich zur Chemiekeule greifen, um Abhilfe zu schaffen. Auch einige ganz natürliche Hilfsmittel, die es als Kapseln in Drogerien oder Apotheken zu kaufen gibt, können das Haar wieder dichter werden lassen.

Zu diesen Wundermitteln gehört zum einen Kieselerde. Kieselerde enthält viel Silicium, das ein wichtiger Bestandteil der Haare ist und ihre Struktur und ihr Wachstum verbessert. Auch Biotin kräftigt das Haar und hat nebenbei auch noch positive Wirkungen auf Haut und Nägel.

Empfehlenswert kann auch die zusätzliche Einnahme von Zink und Bockshornklee sein. In Maßen eigenommen, hilft Zink dem Körper bei der Bildung von Kollagen, das die Haarstruktur deutlich verbessert. Bockshornklee dagegen unterstützt die Haarwurzeln bei der Aufnahme von wichtigen Nährstoffen und hilft beim Wachsen neuer Haare.

Ein noch weitgehend unbekanntes Wundermittel ist dagegen die Meeresalge Spirulina. Sie enthält haufenweise B-Vitamine, Eisen und Zink und ist in Pillenform in Apotheken erhältlich. Welche Mittel bei welcher Art von Haarausfall am besten helfen, sollte aber jeder zuvor mit seinem Arzt klären.