Testosteroncreme lässt Ehefrau die Haare ausfallen

Von Frank Hertel
5. Oktober 2012

Männern wird bei Potenzschwäche gelegentlich ein Testosterongel zum Auftragen empfohlen. Ein US-Amerikaner hatte sich damit am rechten Oberarm eingecremt. Kurze Zeit später bekam seine 52-jährige Ehefrau erst Geheimratsecken und dann sogar eine Tonsur. Eine Blutuntersuchung ergab bei der Frau einen erhöhten Testosteronwert von 146ng/dl.

Darüber berichtet die Fachzeitschrift "Uro-News" in ihrer neuesten Ausgabe. Der Frau riet man zum Haarwuchsmittel Minoxidil, dem Mann empfahl man das Auftragen der Testosteron-Creme auf einer weniger exponierten Stelle.

Gelegentlich kommt es bei Frauen aus Haushalten mit einem testosteronbehandelten Mann auch zu Hirsutismus oder Clitoromegalie. Ein Mädchen bekam sogar einen sehr frühen Pubertätsschub.

Durch Hautkontakt, über gemeinsam benutze Bettlaken oder Handtücher kann das Testosteron in die Frauenkörper gelangen und dort Schäden anrichten.