Wenn es auf dem Kopfe lichter wird

Von Marion Selzer
6. Februar 2012

Vor allem für Frauen ist es schlimm, wenn die Haare ausfallen. Dichtes und volles Haar steht für Weiblichkeit und Sinnlichkeit. Allerdings sind auch verstärkt Frauen von Haarausfall betroffen. Gerade zu Zeiten der Wechseljahre, wenn der Körper seine Hormonproduktion umstellt, kommt es häufig zu Haarausfall.

Die Ursache ist oftmals ein Mangel an Mineralien und eine dauerhafte Übersäuerung des Körpers. Durch eine Umstellung der Ernährung auf Frischkost und nährstoffreiche Lebensmittel können Betroffene den Haarausfall stoppen. Auch bestimmte Nahrungsergänzungsmittel können in der Übergangszeit sinnvoll sein. Ebenso empfehlen Experten Betroffenen auf Haarpflege umzusteigen, die frei ist von synthetischen Zusatzstoffen. Kommt es während der Schwangerschaft zu verstärktem Haarausfall, hören die Symptome meist wenige Wochen nach der Geburt wieder von alleine auf. Aber auch hier kann eine mineralstoffreiche Ernährung helfen.