Stammzellen könnten Haare wieder zum Wachsen bringen

Von Ralph Bauer
5. September 2011

Für Männer und Frauen, die an Haarausfall leiden, gibt es neue Hoffnung. US-Wissenschaftler der Yale University haben Stammzellen in der Fettschicht der Haut gefunden, deren Signale zum Haarwachstum unabdingbar sind. Laut den im Fachjournal "Cell" veröffentlichten Ergebnissen dehnt dich die Fettschicht beim Haarwachstum aus, umgekehrt schwindet sie. Dabei seien sogenannte Vorläuferzellen beteiligt, die bestimmte Substanzen ausschütten, welche für das Haarwachstum verantwortlich sind.

Die Forscher hoffen nun, eine Methode zu finden, bei der die Fettzellen in der Haut mit schlafenden Stammzellen des Haarfollikels kommunizieren. Dieses wiederum könnte das Haar wieder wachsen lassen. Nach Erkenntnissen der Wissenschaftler sind diese Follikel zwar selbst bei Glatzköpfigen noch vorhanden, könnten aber bis dato die Regeneration des Haares nicht mehr anstoßen.