Woran liegt es, wenn Frauen Haarausfall haben?

Meine Frau ist Mitte 40 und seit zwei Wochen einen starken Haarausfall.
Ist das altersbedingt, oder woran kann das liegen? Womit kann sie den Haarausfall jetzt am schnellsten stoppen?

Antworten (6)
Schilddrüsenuntersuchung

Es könnte nicht schaden, wenn man sich bei Haarausfall mal die Schilddrüse untersuchen lassen würde. Es könnt ja eine Unterfunktion vorliegen. Ist ja gerade in den Wechseljahren ziemlich häufig der Grund für die verschiedensten Probleme.

Finde ich gelinde gesagt ungewöhnlich, dass sich der Ehemann um den Haarausfall seiner Frau kümmert. Normalerweise sind es doch die Frauen, die sich mit sowas besser auskennen. Wird ja auch in sämtlichen Frauenzeitschriften drüber berichtet.

Kann normal sein

Ich weiß ja nicht, ob das bei jedem so ist, aber ich habe zweimal im Haare auch starken Haarausfall. Ähnlich wie mein Kater, der ja auch Winter- und Sommerfell kriegt. Das kann bei mir mehrere Wochen andauern. Aber danach ist alles wieder normal. Ich würde also nicht gleich die Panik kriegen, wenn jemand mal eine Zeitlang mehr Haare verliert als für gewöhnlich.

Nährstoffmangel oder Stress als Ursache denkbar

Ich würde mal eine Untersuchung des Blutes machen lassen. Es könnte sich ja auch um einen Nährstoffmangel handeln.
Auch starker Stress kann zu Haarausfall führen. Ohne einen Arzt wird man da aber nicht weiterkommen.

Die Wechseljahre könnten schuld sein

Wenn deine Frau Mitte 40 ist, könnten es die hormonellen Verschiebungen der beginnenden Wechseljahre sein, die Schuld an dem starken Haarausfall haben. Vielleicht sollte deine Frau mal ihren Arzt oder Frauenarzt aufsuchen. Eventuell kommt für sie eine Hormonersatztherapie in Frage.

Was ist denn in deinen Augen starker Haarausfall? Mehr als 100 Haare am Tag? Denn vorher spricht man noch nicht von Haarausfall.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema