Was hilft, wenn Jungs in der Pubertät Haarausfall haben?

Mein Neffe ist 15, hat aber in vier Wochen Geburtstag.
Als er heute bei mir zu Besuch war, konnte ich erkennen, dass er auf dem Oberkopf schon richtig lichtes Haar hat.
Kann das sein - Haarausfall in dem Alter?
Ist das bedingt durch die Pubertät - gibt es Mittel, die den Haarausfall stoppen können?

Antworten (2)

Mit 15 ist der Junge mitten in der Pubertät und die Testosteronproduktion läuft auf Hochtouren. Und es ist das Testostereon, das für den typisch männlichen Haarausfall verantwortlich ist.
Vielleicht wäre es eine Überlegung wert, sich eine Glatze rasieren zu lassen. Das gilt als cool, und der Junge erspart sich Hänseleien vonseiten seiner Mitschüler.

Ob der Haarausfall gestoppt werden kann, hängt davon ab, welche Ursache er hat. Sollte es sich um eine Mangelernährung oder Stress handeln, wird man sicher etwas dagegen unternehmen können.
Sollte es sich aber um genetisch bedingten Haarausfall handeln, dann kann man so gut wie nichts dagegen machen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema