Kann eine Schilddrüsenerkrankung plötzlichen Haarausfall auslösen?

Hallo! Heute morgen war ich beim Friseur. Als die Haare gewaschen waren sagte er, daß ich einen starken Haarausfall habe. Das ist mir noch garnicht aufgefallen. Meine Freundin meinte, dieser plötzliche Haarausfall könnte durch eine Schilddrüsenerkrankung ausgelöst worden sein. Sollte ich eine Blutuntersuchung machen lassen? Was meint ihr? Gruß Sinara

Antworten (5)

Kann man ausschließen, dass der Frisör das nur gesagt hat, damit man bei ihm ein teures Haarwasser oder so was kauft, was gegen den Haarausfall helfen soll? Ich traue nämlich niemand mehr über den Weg.

Könnte jahreszeitlich bedingt sein

Im Frühling und im Herbst geht es vielen LEuten so, dass ihnen stark die Haare ausgehen. Das geht ein paar Wochen lang so, und dann wachsen wieder neue Haare.
Möglich wäre aber auch ein Mineralstoffmangel....

Eine Untersuchung der Schilddrüse ist immer eine gute Idee, auch vor dem Hintergrund, dass es oft die Schilddrüse ist, die schuld daran ist, wenn man einfach nicht abnehmen kann.

Es gibt zwar immer mal Zeiten, wo einem die Haare mehr ausgehen als zu anderen, aber wenn dem Frisör das aufgefallen ist, würde ich mir schon mal die Schilddrüse untersuchen lassen. Schilddrüsenunterfunktionen führen nämlich unter Umständen tatsächlich zu vermehrtem Haarausausfall, und viele Frauen ab den WEchseljarhren sind davon betroffen.

Schilddrüsenunterfunktion

Ich hatte eine starke Schilddrüsenunterfunktion, die seit einem Jahr mit Medikamenten behandelt wird. Seitdem hat sich mein Haarausfall normalisiert.
Gruß Karin

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema