Nach vermuteter HIV-Heilung bekamen zwei Patienten Wochen später einen Rückfall

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
9. Dezember 2013

In den USA sorgte der Fall zweier HIV-Patienten für Aufsehen, als diese für sieben bzw. ganze 15 Wochen als virenfrei gegolten haben. Bei den Betroffenen wurde eine Rückenmarktransplantation durchgeführt; zudem erhielten sie sehr starke Medikamente. Die Freude über die anscheinende Heilung wurde nun jedoch getrübt, nachdem beide Patienten einen Rückfall erlitten haben.

Nach Angaben von Experten zeigt dieser Rückschlag die Beständigkeit des HIV-Virus und gibt ihnen gleichzeitig neue Anhaltspunkte für die Entwicklung zukünftiger Behandlungsmöglichkeiten gegen die Infektion. Die Wissenschaftler begründeten die Veröffentlichung dieser Rückfälle ohne vorherige genaue Analyse der Ursachen damit, dass es nur fair sei, die Menschheit wissen zu lassen, wie der aktuelle Stand in Sachen HIV-Therapie aussehe, besonders für betroffene Patienten.