Forscher entdecken neues antivirales Protein gegen HI-Viren

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
20. November 2013

Forscher von der Medizinischen Hochschule in Hannover und dem Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung fanden jetzt heraus, dass unser Immunsystem sofort versucht eine Infektion durch HI-Viren zu bekämpfen. Dies gelingt nicht vollständig, doch wie die Forscher erklären, könnte es zukünftig möglich sein.

So hat man bislang etwa ein Dutzend antiviraler Proteine entdeckt, die an verschiedenen Stellen wirken, aber gegen die HI-Viren keine Chance haben. Doch wenn diese Proteine nicht da wären, so würden sich die HI-Viren noch schneller und aggressiver verbreiten.

So reagiert der Körper bei einer Infektion durch HI-Viren erst einmal wie bei einer normalen Grippe, so dass viele Betroffene auch nicht gleich zum Arzt gehen. Bei dem neu entdeckten antiviralen Protein handelt es sich um das sogenannte 90K Protein, in das die Forscher neue Hoffnungen im Kampf gegen HIV setzen.